Randbemerkung

Warum ökoRAUSCH kein offizieller “Ort der Ideen” sein möchte

Wir sind von der Initiative “Deutschland – Land der Ideen” aufgefordert worden, uns um die Auszeichnung “Ort der Ideen” zu bewerben und haben nach reifer Überlegung aus folgenden Gründen abgelehnt:

“Leider ist es mit der Haltung und Philosophie hinter unserer Messe für Design mit Bewusstsein im Falle einer Auszeichung nicht zu vertreten, so stark mit der Deutschen Bank in Verbindung gebracht zu werden. In den Unterlagen wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass in sämtlichen Nennungen dann klar hervorgehoben würde, dass die Deutsche Bank Hauptpartner der Aktion ist.
Wenn man das Thema Nachhaltigkeit wirklich ernst nimmt, sind die Geschäfte dieser Bank z.B. in Bezug auf Atomkraft vehement zu kritisieren. Wir möchten bewusst auf Alternativen hinweisen und so würde eine mögliche Auszeichnung ein schiefes Bild zeichnen.
Es wäre schön, wenn keine so eindeutige Verknüpfung mit dem Wettbewerb verbunden wäre, aber natürlich muss auch jemand die Kosten finanzieren. Sofern sich der Partner eventuell ändern sollte, würden wir gern dabei sein.”

Ruhm und Ehre hin oder her – Glaubwürdigkeit steht einfach drüber! Wer das zum Anlass nehmen will, auch mal endlich seine Bank zu wechseln, dem sein diese Links ans Herz gelegt: “Wie radioaktiv ist meine Bank?” von urgewald oder “Krötenwanderung” von attac.